Cook Clever mit Jamie kommt im November

29. September 2013 | Von | Kategorie: Buch, Kochen

Cook Clever mit Jamie ist das neuste Buch des englsichen Kochs Jamie Oliver.

Mit Cook Clever mit Jamie kommt auch in diesem Jahr pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk kurz vor Weihnachten das neuste Kochbuch des englischen Kochs und Entertainers auf den deutschen Markt. Seit Ende August diesen Jahres ist das Buch bereits unter dem Titel „Save with Jamie“ auf Englisch auf dem Markt.

Das neuste Kochbuch des Engländers ist vermutlich der Finanzkrise geschuldet. Der Untertitel des Buches lautet: „Shop smart, cook clever, waste less“. Damit hat er gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Seine Forderung weniger zu verschwenden liegt voll im Trend, schließlich wird schon seit Monaten darüber diskutiert, dass wir zu viele Lebensmittel entsorgen, die man noch gefahrlos essen kann.

„Cook Clever mit Jamie“ zeigt wie man mit wenig Geld lecker und gesund kochen kann

In die Rubrik Clever Kochen fällt einerseits, dass man beispielsweise ein ganzes Huhn kaufen sollte, da dies günstiger ist als wenn man nur Teile kauft, außerdem ist häufig die Qualität der ganzen Tiere besser, bzw. die Qualität lässt sich besser einschätzen. Wer sich dann an die Rezepte in Cook Clever mit Jamie hält, wirft dann kaum noch etwas weg, da sich praktisch das ganze Tier verwenden lässt. Selbst die Flügelspitzen und das Gerippe haben in einer gehaltvollen Brühe ihren großen Auftritt. Zum clever Kochen gehört natürlich auch, dass man übrig gebliebene Kräuter einfriert, trocknet oder in Öl einlegt.

„Cook clever mit Jamie“ bietet neben Rezepten auch zahlreiche Tipps und Tricks wie man in der Küche effizienter arbeiten kann

Kritiker könnten natürlich sagen, dass Jamie hier seine Ideale verrät. In allen vorherigen Büchern hat er besonders viel Wert darauf gelegt Tiere aus artgerechter oder sogar Bio Haltung zu verwenden. Das scheint er in diesem Buch nicht mehr zu verfolgen. Wenn man aber darüber hinweg sieht, dann sind die Rezepte wieder gut und Alltags tauglich. Immer mit dem besonderen Jamie Oliver Kick.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar