Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen. Siehe auch Unsere Affiliate Richtlinien für weitere Infos.

Jamies KochschuleRechtzeitig kurz vor Weihnachten hat der Engländer Jamie Oliver sein mittlerweile neuntes Kochbuch auf den Markt geworfen. Auf den ersten Blick scheint er sich diesmal vor allem an den Kochlaien zu wenden, was er mit einfachen Rezepten zum Thema  Eier und Beilagensalate belegt. Beim zweiten Durchblättern jedoch findet auch der erfahrene Hobbykoch eine ganze Reihe von Rezepten.

Jamie Oliver behauptet „Jeder kann kochen“

Dieses mal legt der Engländer, der behauptet „Jeder kann kochen“ seinen Schwerpunkt auf die schnelle und unkomplizierte Alltagsküche. Die Rezepte, die man in Jamie Olivers Buch findet, sind zwar überwiegend schnell und einfach, aber trotzdem meist raffiniert, unerwartet und (fast) immer sehr lecker.

Was sicher für das Buch spricht, ist die Tatsache, daß man es durchblättert und sofort eine ganze Reihe an Rezepten findet, die man in den folgenden Tagen nach kochen kann und wird. Normalerweise blättert man ein neues Kochbuch durch , findet das eine oder andere Rezept, und nimmt sich vor dieses oder jenes bei Gelegenheit zu kochen. Meistens wird nichts daraus oder es dauert lange, bis man die Idee umsetzt.

Jamie Oliver zeigt, wie man auch als Anfänger am Herd leckeres Essen auf den Tisch bringt

Wahrscheinlich ist dies der ganz große Pluspunkt der Kochbücher des Engländers, denn was helfen große Namen und Hochglanzfotos, wenn die Rezepte nicht alltagstauglich sind. Um die Alltagstauglichkeit zu demonstrieren, kommen in dem Buch ganz normale Leute zu Wort, denen man sofort glaubt, dass sich ihre Koch Kenntnisses auf das Öffnen von Dosen und das Erwärmen von Fischstäbchen bevorzugt in der Mikrowelle beschränken. Nachdem sie sich mit Jamies Kochbuch beschäftigt haben, zaubern sie mehrmals pro Woche  klassische englische Gerichte auf den Tisch, die bereits ihre Mütter und Großmütter zubereitet haben.

Vermutlich ist das etwas übertrieben, sicher ist allerdings, dass jemand, der wenig Erfahrungen im Zubereiten von Mahlzeiten hat, mit Hilfe von Jamies Kochschule mehr Sicherheit beim Kochen gewinnt und mit etwas Glück sogar den Spaß daran.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.