Konzert: Udo Lindenberg – MTV unplugged

29. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Gemischtes, Kultur

Udo Lindenbergs MTV unplugged Konzert live aus dem Hotel Atlantic in Hamburg.

Tod gesagte leben länger. Für wen gilt dies mehr als für Udo Lindenberg? Noch vor wenigen Jahren vom Plattenlabel  gefeuert und von den meisten Radiostationen totgeschwiegen, feiert der Wahlhamburger ein grandioses Comeback. Der Fernsehsender MTV der in den 80er Jahren durch das Ausstrahlen von Musikvideoshows berühmt geworden ist hat das Comeback Konzert auf die Beine gestellt.

Das MTV unplugged Konzert von Udo Lindenberg war ein riesen Comeback

In den letzten Jahren wurde es still um den Künstler, doch irgendwann raffte sich Udo getrieben durch seinen Freund Andreas Herbig, der sein erfolgreiches Comebackalbum „Udo Lindenberg – Stark Wie Zwei“ mitproduziert hat auf, wählte rund 25 seiner Lieder aus, veränderte diese so, dass ihr Charakter erhalten blieb aber reifer wirkten und machte daraus ein Programm.

Schnell waren ein Dutzend Künstlerfreunde gefunden, die mit ihm im Duett singen wollten. Die Location für dieses einmalige Konzert war leicht gefunden. Wo, wenn nicht im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg, dem Wohnzimmer Lindenbergs konnte dieses einzigartige Konzert stattfinden.

Udo Lindenbergs Konzert wurde im Hotel Atlantic aufgezeichnet

Ich war bislang nie ein Lindenberg Fan. Ich habe zwar nicht das Radio ausgeschaltet, wenn seine Lieder kamen, aber hören mußte ich sie auch nicht. Dieses Unplugged Album des gereiften Lindenbergs allerdings überzeugt mich auf ganzer Linie. Die Duette mit den unterschiedlichen Stars wie Frida Gold, Inga Humpe oder Jan Delay machen seine Songs umso hörenswerter. Man hat das Gefühl, dass er seine Partner und die Songs mit Bedacht gewählt hat, so passen die Künstler hervorragend zu den ausgesuchten Titeln.

Die DVD „Udo Lindenberg – MTV Unplugged: Live aus dem Hotel Atlantic“ ist nicht nur eine gute Idee als Geschenk für Andere sondern auch für sich selber. Auf der 1ten DVD ist der Mitschnitt eines herausragenden und sehr intimen Konzertes und auf der 2ten DVD ein Making of des MTV Unplugged Konzertes, Bilder und einige Bonustracks.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar