Marktforschung: Online Meinungsumfragen

25. Februar 2009 | Von | Kategorie: Finanzen, Gemischtes

Marktforschung ist heute wichtiger denn je, der nur wer die Wünsche seiner Kunden kennt, kann diese auch erfüllen.

Heute hat niemand mehr etwas zu verschenken. Das gilt nicht nur für jeden Einzelnen von uns, sondern im verstärkten Maß für Produktion und Handel. Bei den Kosten für die Neuentwicklung von Produkten ist es verständlich, dass Firmen möglichst jedes Risiko ausschließen wollen. Dies geht nur durch frühzeitiges Befragen der potentiellen Kunden, entweder in Marktforschungs Studios in den Innenstädten deutscher Großstädte oder online.

Marktforschung ist für Probanden interessant und für Hersteller wichtig

Von dieser Marktforschung  profitieren alle Seiten, der Hersteller, der sich teure Markteinführungen ersparen kann, wenn er schon im Vorfeld erfährt, dass der Verbraucher seine Ideen nicht annimmt, der Verbraucher, da er sich endlich ernst genommen fühlt.

Im Netz tummeln sich zahllose Firmen, die Umfragen zu allen möglichen Themen anbieten. Die meisten Anbieter sind sicher seriös, handeln nicht mit den Daten der Teilnehmer und behandeln alle Befragungsergebnisse vertraulich. Zu den seriösen Anbietern gehören aus meiner Sicht unter anderem Firmen wie Nielsen/NetRatings und To Luna, TNS oder Ciao. Diese Firmen bieten unter anderem Onlinebefragungen, Produkttests oder Studien über das Surfverhalten  der Konsumenten.

Wie in allen Branchen tummeln sich allerdings auch hier schwarze Schafe, die sich zum Glück meist relativ leicht erkennen lassen. Zumindest die, die behaupten, dass sie Produkttests im Bereich Unterhaltungselektronik oder IT vermitteln. Der Probant müsse nur eine Summe von 50-100 Euro zahlen, schon würde er in einer Datenbank aufgenommen werden und die Aufträge kämen von ganz allein. Wenn man die Foren danach durchsucht, so wird man man keinen User hören, der jemals ein Produkt erhalten hat. Unseriöse Firmen versprechen auch außerordentlich hohe Bezahlungen, die laut Foren nicht gezahlt werden.

Marktforschung ist ein wichtiger Baustein zum guten, besseren oder besten Produkt

Derjenige, der Interesse an Marktforschung hat, sollte dies aus Spaß machen und sich freuen, wenn er ein kleines Dankeschön  erhält, dies kann manchmal Bargeld sein, meist aber sind es Punkte, die man bei Internetanbietern wie etwa amazon.de einlösen kann.

Es gibt auch eine Art Jobbörse für Mysterie Shopper Namens Catfire.net. Dort registriert man sich, entscheidet sich an welcher Art von Job man interessiert ist und bekommt dann eine Mail, wenn es entsprechendes gibt. Teilweise wird man direkt von den Firmen angeschrieben und bekommt Jobangebote.

Wer weitergehendes Interesse an diesem Thema hat, muss nur ein Wenig googeln oder eventuell in einem Webkatalog nachsehen und wird schnell fündig, doch bei den zahlreichen Anbietern sollte man sich auf einige wenige beschränken, da man nicht allen gerecht werden kann, außerdem hat man ja auch nicht täglich stundenlang Zeit, Umfragen zu beantworten.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar