Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen. Siehe auch Unsere Affiliate Richtlinien für weitere Infos.

Das Nike Fuelband SE zeichnet unter Anderem die verbrauchten Kalorien und gemachten Schritte auf.Das Nike Fuelband SE ist eigentlich eine nette Spielerei. Es ist ein Armband, dass die Aktivität misst. Das Fitnessarmband zeichnet alle Arten von Bewegungen auf und rechnet sie dann NikeFuel, eine von Nike definierte Einheit für Bewegung, um, damit die Bewegungen vergleichbar werden. So unterscheidet das Band zwischen 30 Minuten Bügeln und 30 Minuten Laufen. Das Band gibt mir am Ende des Tages auch an wie viele Kalorien ich verbrannt und wie viele Schritte ich gemacht habe. Man kann das Band auch mit seinem Smartphone und PC koppeln, um noch mehr Informationen zu erhalten. Am besten scheint es mit dem iPhone zu funktionieren. Es dauert nur wenige Minuten bis man die App downgeloadet, ein Konto erstellt und alle nötigen Angaben gemacht hat.

Das Nike Fuelband SE soll seinen Träger dazu motivieren sich mehr zu bewegen

Als Erstes legt man sein Bewegungs-Tagesziel fest, dass es täglich zu erreichen gilt. Die App empfiehlt zu Beginn den Wert 2000, den man beispielsweise mit einem forschen 45 Minütigen Spaziergang erreichen kann. Nach etwas Übung und sobald man seine Kondition etwas verbessert hat, kann man sein Tagesziel erhöhen. Um die Motivation zu erhalten, meldet die App, die man per Bluetooth mit dem Nike Fuelband SE verbinden kann, ob man sein Ziel erreicht, verdoppelt oder sogar verdreifacht hat. Auch wenn man sich über einen längeren Zeitraum bewegt, wird man „gewonnenen Stunden“ belohnt.

Mit dem Nike Fuelband SE kann man sich mit anderen messen und so noch mehr Leistung bringen

Verbindet man Handy und Armband per Bluetooth, so kann man „Sessions“ starten. Man gibt an, welche Art der Bewegung bzw. welchen Sport man jetzt betreiben wird, ist man fertig stoppt man die Messung und die App zeigt an, wie intensiv man sich bewegt hat. Für alle die sich ohnehin viel bewegen, ist das Band nicht wirklich wichtig, außer man nutzt es als Schrittzähler und Kalorienverbrauchsanzeige, für alle anderen kann es interessant sein, da es motiviert, sich zu bewegen.

Das Nike Fuelband SE ist eine gute Motivationshilfe für Bewegungsmuffel. Das Armband lässt sich so programmieren, dass es den Träger immer wieder dazu auffordert sich zu bewegen. Es mag nur ein Spielzeug oder Gadget sein, doch wenn es den Träger dazu bringt sich zu bewegen, dann ist schon mal viel erreicht.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.