Umzug: Professionelle Hilfe zum besten Preis

18. November 2012 | Von | Kategorie: Gemischtes, Wohnen

Ein Umzug in die eigene Immobilie oder andere möglichst sichere Sachwerte.

Ein Umzug in eine eigene Immobilie ist aufregend und aufwändig. Immobilien sind zur Zeit so teuer wie schon lange nicht mehr. Der Grund ist in den seit Jahren äußerst niedrigen Zinsen zu suchen. Das heißt einerseits, dass der Zinssatz auf dem klassischen Sparbuch gegen Null geht und auch Festgeld, Tagesgeld und ähnliche Kapitalanlagen nur eine wenig erfreuliche Rendite bringen. Andererseits spielen auch die Börsen verrückt und sind kaum noch einzuschätzen.  So flüchten sich viele in Betongold, was naturgemäß die Immobilienpreise in die Höhe schnellen lässt.

Jeder Deutsche macht 3,4 Mal im Leben einen Umzug mit

Durch den Kauf und Verkauf von Immobilien liegt es in der Natur der Sache, dass dadurch der eine oder andere Wohnortwechsel nötig wird. Wer schon einmal umgezogen ist, der weiß, wie anstrengend und kostspielig das sein kann. Kaum jemand hat Erfahrungen mit dem eigenen Wohnortwechsel, denn wie häufig zieht man schon um? Statistisch gesehen zieht jeder Deutsche 3,4 mal in seinem Leben um, woraus man sicher keinen großen Erfahrungsschatz schöpfen kann.

Ein Umzug kostet Nerven und Geld, doch kann man versuchen, beides gering zu halten

Ein Umzug ist immer aufwändig. Das Problem, dass man so wenig eigene Erfahrungen gesammelt haben kann muss jeder selber lösen. Das Wichtigste ist hier wie in allen anderen Bereichen, dass man vorher möglichst viele Info’s zusammenträgt. Natürlich kann man das Internet bemühen, man kann Umzugsratgeber lesen oder im Freundes- oder Bekanntenkreis nachfragen. Das Problem dabei ist allerdings, dass man so nie genau weiß was man bekommt.

Ideal wäre eine Plattform, bei der man einige Eckdaten angibt wie etwa aktueller und neuer Wohnort, auf der man umgehend oder wenigstens zeitnah Angebote von Umzugsunternehmen erhält. Wenn man nicht mehr mühsam Angebote einholen muss, spart das viel Zeit. Wenn diese Plattform dann auch noch eine Art Qualitätsgarantie beinhaltet, wäre das die perfekte Unterstützung, denn warum soll man einen Umzug nicht den Profis überlassen, wenn man weiß, dass Preis und Qualität stimmen.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar