Film: „Der Hypnotiseur“ nach Lars Kepler

18. Februar 2013 | Von | Kategorie: Drama, Kino, Krimi, Thriller

Der Film Der Hypnotiseur ist ein ruhiger aber sehr eindringlicher Psychothriller aus Skandinavien.

Der Film „Der Hypnotiseur“ nach einer Roman Vorlage des schwedischen Bestseller Autors Lars Kepler (das Pseudonym für das Ehepaar  Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril) wurde vom Schwedischen Star Regisseur Lasse Hallström verfilmt. Nach seinem letzten gefühl- und humorvollen Film „Lachsfischen im Jemen“ führt Hallström jetzt Regie bei einem schwedischen Psycho Thriller.

Der Film „Der Hypnotiseur“ ist ein düsterer Schweden Thriller

Der Film spielt kurz vor Weihnachten in Stockholm. Schnee liegt über den Dächern, das Licht ist kalt. Das Telefon klingelt nachts bei Erik Maria Bark und Kommissar Joona Linna teilt ihm mit, dass man seine Hilfe benötigt. Bark soll einen Jungen unter Hypnose setzen, dessen Familie gerade brutal ermordet wurde.

Ein Unbekannter hat einen Mann ermordet und seine Leiche verstümmelt in einer Sporthalle liegen lassen. Als die Polizei seiner Familie die schreckliche Nachricht überbringen will, findet es seine Frau und seine Tochter, die ebenfalls ermordet wurden, nur der Sohn überlebt schwer verletzt. Offensichtlich will irgendjemand die gesamte Familie auslöschen und als Linna erfährt, dass es noch eine weitere Tochter gibt, die zu dem Zeitpunkt nicht im Hause war, beginnt der Wettlauf mit dem Tod. Wer findet sie zuerst? Der Mörder oder der Kommissar? Um herauszufinden wo sich das Mädchen befindet, will Linna den traumatisierten Jungen befragen. Dafür benötigt er dringend die Hilfe eines Hypnotiseurs, denn der Junge ist nach den tragischen Ereignissen vernehmungsunfähig.

Erik Maria Bark, wollte eigentlich nie mehr hypnotisieren, doch kann der Kommissar ihn überzeugen, dass dies der einzige Weg ist, Informationen über das entsetzliche Verbrechen und den Verbleib des Mädchens zu bekommen. Was er dabei erfährt lässt ihm das Blut in seinen Adern gefrieren.

Im Film „Der Hypnotiseur“ ermittelt Kommissar Linna in einem brutalen Mordfall

Der Film „Der Hypnotiseur“ ist ein dunkler Film, meisterhaft inszeniert von Starregisseur Lasse Hallström, der das erste Mal seit fast zwanzig Jahren wieder einen Film in seiner Heimat gedreht hat.

Der Film ist vom Anfang bis zum Ende spannend und überraschend. Er ist sehr gut gemacht und das düstere der schwedischen Hauptstadt passt perfekt zum Verbrechen. Der Film ist unterhält und fesselt, ist allerdings nichts für sensible Gemüter, eben ein ganz normaler skandinavischer Thriller.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar