Iron Man 3 mit Robert Downey Junior

28. April 2013 | Von | Kategorie: Action, Kino, Sci-Fi

Iron Man 3 ist eine spannende und lustige ComicverfilmungAm ersten Mai kommt der dritte Teil der Comic Verfilmung „Iron Man“ in die deutschen Kinos. Wer auf patriotische Science-Fiction-Action Filme oder auch auf humorvolle Action Thriller steht, für den ist dieser Film ein absolutes Muss.

Nach dem Film „The Avengers“ in dem mehrere Superhelden Seite an Seite gegen die Bedrohung durch Außerirdische gekämpft haben, hat sich Tony in seine Luxusvilla in Miami zurückgezogen, um neue Super Anzüge zu entwickeln. Er kämpft gegen Schlaflosigkeit und Selbstzweifel. Er ist der einzige „Avenger“, der kein Gott oder Halbgott ist, oder wenigstens über übernatürliche Kräfte verfügt. Tony kann sich nur auf seine Instinkte und seine Fähigkeiten als Erfinder und Tüfftler verlassen.

Im Film Iron Man 3 geht es um Selbstzweifel und Loyalität

Selbst als der Terrorist „Mandarin“ immer wieder Anschläge auf die USA verübt, interessiert es ihn kaum, denn wer braucht schon einen Superhelden, um einen normalen Terrorsiten zu bekämpfen. Den überlässt Stark seinem Freund, den Soldaten James „Rhodey“ Rhodes, der schließlich auch einen Superhelden Anzug hat.

Erst als der „Mandarin“ Menschen bedroht, die Stark wichtig sind, erklärt er dem Terroristen offen den Krieg, der direkt Starks Villa mit fast allen Kampfanzügen zerstört. Nach diesem Angriff muß sich der Milliardär verletzt und nur mit einem nicht voll funktionsfähigen Anzug gegen eine Reihe von bösen Supersoldaten zur Wehr setzen. Bei diesem Kampf beweist er dass der Mann den Anzug und nicht der Anzug den Mann macht.

Der Film Iron Man 3 nimmt viele Anliehen aus Actionfilmen der 80er und 90er Jahre

Während des ganzen Films wird deutlich, dass Stark und sein Alter Ego nicht (mehr) eine Einheit bilden und so muss Stark in weiten Teilen des Films ohne den Schutz seines Anzugs kämpfen. Das macht den Film eher zu einem Action Film als zu einem Film über Superhelden.

Wer jetzt einen düsteren Superhelden Film mit einem depressiven und von Selbstzweifeln geplagten Helden geprägten Film erwartet, der wird enttäuscht. Der Film  ist ein unterhaltsamer auf viele lustige Actionfilme der 80er und 90er Jahre anspielender Action Thriller.

Der Film „Iron Man 3“ ist sehenswert und knüpft an die Stärken des ersten Teils an. Er konzentriert sich wieder mehr auf die Charktere und besticht durch witzige Anspielungen auf Filme und Musik der 80er und 90er Jahre. Der Egomane Stark ist witziger und ironischer denn je. Iron Man 3 ist weit mehr als nur ein Superhelden Film.

Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar