Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen. Siehe auch Unsere Affiliate Richtlinien für weitere Infos.

Inside Llewyn Davis mit Justin TimberlakeInside Llewyn Davis ist der neuste Film der Coen Brüder. Der Film spielt im Amerika der frühen 60er Jahre, zu einer Zeit, in der die Musikwelt im Umbruch ist. Folkmusik steht zu dieser Zeit nicht besonders hoch im Kurs. Die Menschen wollen kein Folk und Jazz Musiker machen sich über ihre Folk Kollegen lustig.  Llewyn Davis war Mitglied eines wenig erfolgreichen Folkduos, doch nach dem Selbstmord seines Partners ist er noch erfolgloser. Wie alle Musiker hofft er auf seinen Durchbruch. So zieht er mit einer Katze und seiner Gitarre von einem Freund zum anderen um auf deren Gäste-Couch zu übernachten.

Inside Llewyn Davis ist ein berührender Film über einen Folk-Musiker

In „Inside Llewyn Davis“ spielt der glücklose Musiker abends seine anspruchsvolle Folkmusik für ein Taschengeld in kleinen Clubs oder für $ 200,- anspruchsloses in einem Studio. Nachdem er in New York kein Glück hat, reist er nach Chicago, um dort in einem Club vorzuspielen. Der dortige Clubbesitzer und Musikmanager bescheinigt ihm Talent, sieht aber keine Chancen auf einen kommerziellen Erfolg. Er empfiehlt ihm sich wieder mit seinem (toten) Partner zusammen zu tun, da Llewyn kein Potential als Solokünstler hat. Enttäuscht kehrt er nach New York zurück.

Inside Llewyn Davis zeigt den steinigen Weg zum Erfolg in der Musikbranche

Endgültig entmutigt will er wieder in seinem eigentlichen Beruf als Seemann arbeiten, aber auch das funktioniert nicht. So bleibt ihm nichts anderes übrig als wieder in den New Yorker Nachtclubs zu spielen.

So erfolglos er als Musiker ist, so erfolglos ist er auch in punkto Beziehungen. Trotz seines verkorksten One-Night-Stands mit der Sängerin Jean übernachtet Llewyn immer wieder bei ihr und ihrem Mann, der auch Musiker ist. Jean und ihr Mann treten einigermaßen erfolgreich als Folkduo auf. Ihrem Einfluss verdankt  Llewyn auch den einen oder anderen Auftritt und vielleicht irgendwann den Durchbruch.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.