Rezept: Pfannkuchen – das ultimative Rezept

30. November 2009 | Von | Kategorie: Backen, Rezept

Eine große Auswahl von Rezepten für Pfannkuchen und Crepes

Pfannkuchen? Pah, einfach, das kann doch jeder! Oder vielleicht doch nicht. Häufig schmecken Pfannkuchen irgendwie pappig, der Teig ist zu dick oder zu dünn und der Erste wandert eigentlich immer in die Tonne. Das Schlimmste aber ist der fiese Geruch, der sich hartnäckig hält und auch mit reichlich Lüften kaum in den Griff zu kriegen ist.

Ein einfaches Rezept für Pfannkuchen, dass nicht unangenehm riecht

Dann verriet mir eine Freundin ihr Rezept und von da an gelangen meine Pfannkuchen jedesmal perfekt. Der Trick ist so einfach wie genial. Wie es scheint, ist das Problem die verwendete Milch. Wenn man sie weg lässt und sie durch ein anderes Milchprodukt ersetzt, verschwindet der unangenehme und hartnäckige Geruch, durch das Kohlensäure haltige Wasser wird der Pfannkuchen leicht fluffig. Ich habe bereits Quark der unterschiedlichen Fettstufen, Joghurt, Frischkäse und andere Milchprodukte für das Rezept verwendet und alles schmeckt gut und riecht nicht unangenehm.

Zutaten:

Auf 3 Eier nimmt man 5 Eßlöffel Mehl, 1 Teelöffel Zucker, 1 Prise Salz und 1 Eßlöffel Quark, Mineralwasser mit Kohlensäure

Dieses Pfannkuchen Rezept ist sehr lecker

Rezept:

Das Ganze wird einfach vermischt und mit  Kohlensäure haltigem Mineralwasser soweit verdünnt, bis man einen nicht zu dünnflüssigen Teig hat. Einfach. Perfekt. Das sagt sogar mein Sohn und der mochte meine Pfannkuchen bis dahin überhaupt nicht.

Aber was hilft der beste Teig, wenn die Hardware nicht optimal ist.

Kürzlich habe ich einer anderen Freundin beim Pfannkuchen braten zugeschaut und mir ist ihre Pfanne aufgefallen. Sie benutzte eine beschichtete Pfanne mit einen extrem niedrigen Rand. Kaum daheim habe ich die Crepespfanne von Berndes gegoogelt und fand diese sehr preiswert im Internet. Diese nutze ich seit einigen Wochen und ich muss sagen, dass war die beste Anschaffung seit Wochen. Diese Pfanne nutze ich nur für Pfannkuchen bzw. Crepes und das Backen geht damit schneller, als jemals zuvor.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar