Restaurant: „La Bouchée“ in Chemnitz

7. März 2010 | Von | Kategorie: International, Restaurant

Eigentlich sollten Restaurants eine Jahreszeitlich inspirierte Küche anbieten.

Letzte Woche verschlug es mich wieder mal geschäftlich für einige Tage nach Chemnitz. Auf Dienstreisen hat man gerade in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit nicht allzu viele Möglichkeiten, die Abende zu verbringen. So sucht man sich hoffentlich ein nettes Lokal und isst eine Kleinigkeit. Auf meiner Suche nach einem leckeren Abendessen stieß ich auf ein einladend aussehendes Bistro-Restaurant. Es war bereits gegen 19:00 und ich verspürte ein leichtes Hüngerchen, also betrat ich hoffnungsvoll das gut gefüllte französische Lokal mit dem passenden Namen La bouchée, was soviel wie Häppchen bedeutet.

Das Restaurant „La Bouchee“ bietet solide Bistroküche

Kaum hatte ich mir ein Plätzchen gesucht, kam auch schon eine sehr freundliche Servicekraft und brachte mir die Speisekarte mit französischen Klassikern. Ich entschied mich für eine sehr preiswerte (3,30) Bouillabaisse und Lammkoteletts, dazu ein Glas Chardonnay. Der gut temperierte trockene Weiße stand kurz darauf auf dem Tisch, die aromatische Suppe kam wenig später. Bei dem Preis hätte ich darauf kommen können, dass diese Fischsuppe nichts zu tun hat mit der dickflüssigen Suppe, die man im Idealfall an der französischen Küste serviert bekommt, nichts desto trotz war sie lecker.

Das auf den Punkt gebratene Lammfleisch war für meinen Geschmack etwas zu fett, aber da es zart und aromatisch war, passte es  hervorragend zu den kleinen Ofenkartoffeln mit Thymian.

Restaurants sollten jahreszeitlich passendes Essen anbieten

Im La Bouchée passt endlich mal Alles zusammen. Das typisch französische Ambiente, der aufmerksame und sehr freundliche Service und die leckeren handwerklich solide gemachten Bistrogerichte, dazu ein trockener Wein und zum Schluss ein Milchkaffee. Wer muss da noch nach Frankreich fahren? Für das Essen wenigstens nicht, denn die französischen Bistroklassiker bekommt man auch in Chemnitz in ordentlicher Qualität.

Nach solch einem Abend kann man fast vergessen, dass man nicht zum Spaß sondern zum Arbeiten nach Chemnitz gekommen ist.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar