Chronograph: Tudor – Uhr aus gutem Hause

13. Juni 2011 | Von | Kategorie: Technik

Ein Chronograph von Tudor steht wie sein berühmter Verwandter Rolex für Qualität und Design.

Wer kein wirklicher Uhrenfan ist, dem sagt der Name „Tudor“ vermutlich nicht viel. Das sollte sich aber ändern, denn „Tudor“ hat immerhin eine mehr als 65 jährige Geschichte und entstammt der Luxusuhren Schmiede „Rolex“. Natürlich darf man davon ausgehen, dass auch bei „Tudor“ die Qualität erstklassig ist, schließlich gilt es den guten Ruf zu wahren.

Der deutsche Hans Wilsdorf ging Anfang des 20ten Jahrhunderts in die Schweiz und nach London und gründete dort die Firma Rolex, die schnell zu einer der bedeutendsten und wegweisenden Uhrenmanufakturen wurde. Mitte der 40er Jahre wollte Wilsdorf eine  Uhr bauen, die ebenso zuverlässig ist wie eine Rolex, aber preiswerter angeboten werden konnte. So gründete er die Firma „Tudor“ und schon nach wenigen Jahren war „Tudor“ nicht mehr die „Zweitmarke“ der Firma „Rolex“, sondern hatte ein ganz eigenen Charakter.

Ein Chronograph ist ein Schmuckstück am MännerhandgelenkTUDOR Grantour Chrono Fly-Back

Tudor baute robuste Uhren, die auch unter härtesten Bedingungen funktionierten. So rüstete „Tudor“ die amerikanische und die französische Marine aus und auch auf einer Grönland Expedition kamen Uhren aus dem Hause „Tudor“ zum Einsatz. Schon in den 1960er Jahren war es das Ziel Uhren für Taucher herzustellen.TUDOR Grantour Chrono Fly-Back 18 Karat

2009 fand eine Neuausrichtung der Firma „Tudor“ statt und es kam zur Kooperation mit Porsche Motorsport und die neue Sportuhrenkollektion „Grantour„.

Ein Chronograph wirkt immer etwas sportlich Die Grantour Serie der Firma „Tudor“ ist sportlich-elegant mit einem Schwerpunkt auf der Sportlichkeit. Das neuste Produkt aus der Serie ist das Modell „TUDOR Grantour Chrono Fly-Back“.  Dieser Chronograph ermöglicht nicht nur das Stoppen sondern auch mehrfaches stoppen in schneller Abfolge. Selbstverständlich zeichnet diese Uhr all das aus, was Uhren aus dem Hause „Tudor“ ausmacht, sie läuft präzise, ist aus hochwertigen Materialien produziert und die Technik ist bis ins kleinste Detail ausgeklügelt. Die „TUDOR Grantour Chrono Fly-Back“ wird in sportlichem Edelstahl und – ein Novum für „Tudor“- in Edelstahl mit elegantem 18 karätigem Rotgold angeboten.

Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar