Ina Müller: Inas Nacht – Late Night Talk

4. Dezember 2009 | Von | Kategorie: Gemischtes, Kultur

Inas Nacht ist eine unterhaltsame Talkshow mit Ina Müller, die ungewöhnliche Interviews macht und mit ihren Gästen singt.

Late-Night Shows gibt es viele im deutschen Fernsehen. Häufig sind es bissige Shows à la Stefan Raab oder Harald Schmidt, die mir zum Teil zu böse sind. Dann gibt es Late-Night Shows wie Zimmer frei, deren Sinn ich bislang noch nicht nachvollziehen kann, dann wären da noch Late-Night News, die sich nicht von den Nachrichtenshows des Tages unterscheiden.

Ina Müller unterhält Gäste im Schellfischposten in Hamburg

Vor einigen Monaten habe ich versehentlich Freitags durch die Programme gezappt um dann bei N3 hängen zu blieben. Dort läuft spät und in unregelmäßigen Abständen nach der NDR Talkshow eine Late-Night-Show mit der Entertainerin Ina Müller als Moderatorin. Diese Show ist eine wundervoll chaotische Mischung aus Talk und Musik. Bis dahin weder neu noch besonders, doch die Sendung lebt von ihrer Moderatorin Ina Müller, die äußerst tiefen entspannt durch das Chaos führt.

Die Sendung Kommt live aus dem Hamburger  „Schellfischposten“, einer kleinen Kneipe, in der während der Sendung nur 14 Gäste Platz finden. Ina Müller lädt Talk-Gäste ein unterhält sich und singt mit ihnen, fordert die Zuschauer auf Fragen auf Bierdeckel geschrieben, an die Talk-Gäste zu richten. Ein Shanty-Chor steht meist vor den geöffneten Fenstern und gibt immer wieder kurze  Gesangseinlagen.

In dieser Sendung wirkt Alles ein wenig zufällig und wenig vorbereitet und eher wie eine normale „Kneipenunterhaltung“, was es sicher nicht nicht ist, aber irgendwie improvisiert scheint es schon zu sein.

Ina Müller singt mit ihren prominenten Gästen

Wahrscheinlich ist das der Unterschied zu den anderen durchorganisierten Talks, der mir am besten gefällt, vielleicht ist das Ganze etwas derb, aber schön entspannt und normal.

Schade eigentlich, dass diese Sendung immer so spät läuft und dann auch nur in unregelmäßigen Abständen. Wer Lust hat auf Inas Nacht, der kann die nächste Sendung am 12.12.09 um 0.00 sehen.


Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar